Über mich

Mein Name ist Frank Klapperich, geboren bin ich 1970 in Spessart, wo ich bis heute mit meiner Frau May und meinem Sohn Noah lebe. Unsere Tochter Lea lebt mit ihrem Mann Hendrik und unserer Enkelin Rosa in Kempenich.

Nach meinem Schulabschluss an der damaligen Hauptschule in Niederzissen habe ich 1986 eine Ausbildung zum Straßenwärter beim heutigen Landesbetrieb Mobilität begonnen. An dieser Ausbildung hat mich besonders die Vielfalt begeistert. Neben dem Straßenbetriebsdienst, der Werkstatt und dem Verwaltungsdienst lernte ich dort auch die Bauüberwachung kennen, wo bis heute mein beruflicher Schwerpunkt liegt. Die Planung und Umsetzung von Projekten war immer mein Ding und reizt mich auch nach wie vor an der Kommunalpolitik. Zusätzlich absolvierte ich nebenberuflich von 1992 bis 1996 die Weiterbildung zum staatlich geprüften Bautechniker an der BBS 11 in Köln.

Seit 2009 bin ich Ortsbürgermeister meiner Heimatgemeinde Spessart. 2014 und 2019 wurde ich bei den Kommunalwahlen in diesem Amt bestätigt. Im Jahr 2014 wurde ich in den Rat der Verbandsgemeinde Brohltal gewählt und bin seitdem dort Sprecher unserer SPD-Fraktion.

Wie man sieht, ist die Kommunalpolitik für mich mehr als nur ein Hobby. Die verbleibende Freizeit verbringe ich am liebsten mit meiner Familie und unserer Hundedame Trude, die trotz ihres hohen Alters noch sehr gerne mit uns draußen unterwegs ist. Sport gehört für mich als Ausgleich auch einfach dazu – dann am liebsten Tischtennis. Darüber hinaus hat mich von Kindesbeinen an alles begeistert, was Räder hat – vom Fahrrad bis zur Dampflok. Die Leidenschaft zeigt sich auch heute noch, wenn ich mit meinem Audi 60 unterwegs bin, der nur ein paar
Monate jünger ist als ich, oder, wenn ich an der Rennstrecke meinem Schwiegersohn die Daumen drücke.