Klapperich informiert sich in Burgbrohl über die Baumaßnahmen rund um den Josefsplatz
Auf Einladung der SPD-Fraktion im Gemeinderat Burgbrohl rund um deren Vorsitzenden Arno Cornelius besuchte Frank Klapperich, Verbandsbürgermeisterkandidat der SPD Brohltal, unlängst Burgbrohl, um sich dort vor Ort ein Bild über die Baumaßnahmen rund um den Josefsplatz zu machen.
Zunächst informierten die anwesenden Ratsmitglieder den 52-jährigen Bautechniker über die geplante neue Gestaltung des Josefsplatz. So soll im Bereich der alten Parkflächen der Brohltal freigelegt und renaturiert werden. Hieran angrenzend soll ein Veranstaltungsplatz mit einem Imbiss, einer Toilettenanlagen und einem Info-Point für den Tourismus entstehen. Entsprechende Parkflächen mit E-Ladesäulen werden im höher gelegen Bereich des Geländes neu geschaffen.
Diese Einzelmaßnahme ist neben der bereits umgesetzten denkmalgerechten Sanierung der Kaiserhalle oder auch der Umgestaltung einer Brachfläche zu Stellplätzen in unmittelbarer Nähe zum Haus der Kultur Teil des Städtebauprogramms „Kleinere Städte und Gemeinden – überörtliche Zusammenarbeit und Netzwerke“. Neben der Finanzierung über dieses Programm werden hier u.a. auch Gelder aus dem Landesprogramm Gewässerentwicklung „Aktion Blau Plus“ abgerufen.
Von dem vorgestellten Konzept zeigte Frank Klapperich sichtlich überzeugt: „Hier entsteht am Fuße der geschichtsträchtigen Josefssäule ein sehr ansprechender Aufenthaltsort in Mitten des Orts, bei dessen Neukonzeptionierung aus meiner Sicht wirklich an alles gedacht wurde. So ist beispielweise durch die geplante Bushaltestelle der bestmögliche Verkehrsanschluss gewährleistet. Auch die Renaturierung des Brohltalbach in diesem Bereich ist besonders hervorzuheben. Ich freue mich schon nach der Fertigstellung hier wieder Gast bei euch zu sein .“