Ortsbürgermeister von Spessart

Weil mir meine Heimat am Herzen liegt und ich eine Verbesserung für die Menschen in Spessart erzielen wollte habe ich mich im Jahr 2009 zur Wahl zum ehrenamtlichen Bürgermeister von Spessart gestellt. Hierzu wurde ich 2009 gewählt und 2014 und 2019 bestätigt.

„Gute Menschen verändern die Welt, indem sie zu Taten inspirieren.“

Mit diesem Anspruch an mich selbst habe ich 2009 die Tätigkeit als Ortsbürgermeister von Spessart aufgenommen. Eine Person alleine kann nichts bewegen, in einer Ortsgemeinde braucht es ein breites Miteinander um zum Erfolg zu kommen. Mein Ziel war und ist es, viele Menschen für das Ehrenamt zu begeistern und an Projekten zu beteiligen.

Ich bin nicht Bürgermeister für mich, sondern Bürgermeister für alle. Mein Engagement und meine Arbeit nützen der Allgemeinheit.

Dem Dorf Spessart wurde vor einigen Jahrzehnten der langsame Tod prophezeit, Landflucht und Perspektivlosigkeit ließen diesen Schluss zu. Die entscheidende Frage also war und ist: Was kann man tun, um dieser Entwicklung entgegenzutreten? Was braucht eine Gemeinde um zu überleben, um lebenswert und zukunftssicher zu sein?

Meine Antwort: Es braucht engagierte Menschen mit Heimatverbundenheit und einen der mit Verantwortung, Visionen, Mut und Tatkraft vorangeht. Dieser Aufgabe habe ich mich mit Herzblut gestellt.

Heute, knapp 14 Jahre nach Beginn meiner Tätigkeit ist Spessart eine Gemeinde mit Zukunft und steht besser dar denn je:

„Spessart macht einen agilen und wohlhabenden Eindruck. Das bereits totgesagte Dorf steht für eine erstaunliche Erfolgsgeschichte.“

(https://www.welt.de/politik/deutschland/article149437629/Wie-ein-totgesagtes-Dorf-der-Landflucht-trotzt.html)

Die richtige Weichenstellung ist das A und O für eine gute Zukunft. Bei der Infrastruktur ist uns dies insbesondere mit dem frühzeitigen Ausbau der DSL-Versorgung mit bis zu 100 Mbit/s und dem aktuellen Glasfaserausbau bis ins Haus gelungen.

Die weitere Ausweisung von neuem Bauland, neue Spielplätze für unsere Kinder und Familien sind wichtige Projekte für unsere Ortsgemeinde in meiner Amtszeit gewesen. Die große Sanierung des Sportplatzes befindet sich in der Planung. Die stetige Erweiterung des Gewerbegebietes ist ebenso als eines von vielen Beispielen zu nennen, damit eine Gemeinde auch wirtschaftlich stark wird.

Die Einrichtung von Senioren- und Jugendtreffs ist für das soziale Miteinander von immenser Bedeutung und liegt mir besonders am Herzen. Kinder und Jugendliche sind unsere Zukunft, hier müssen wir am meisten investieren.

Auch das Thema Tourismus ist für unsere Heimat besonders wichtig. Wir leben da, wo andere Urlaub machen. Daher ist es auch meine Aufgabe touristische Angebote zu erhalten und weiter zu entwickeln. Mit der Wanderroute „4-Dörfer-Weg“ ist uns dies eindrucksvoll gelungen.

Spessart stand jahrzehntelang vor einer ungewissen Zukunft mit einer äußerst negativen wissenschaftlichen Prophezeiung.

Heute sieht das ganz anders aus, denn Zukunft lässt sich gestalten – mit Mut und Tatkraft, mit Überzeugung und vor allem Hand in Hand mit den vielen tollen Menschen in unserer Heimat.

Ach das Brohltal steht vor großen Herausforderungen. Die Krisen der Welt wirken sich auch vor Ort aus und benötigen ebenso mutige Antworten:

  • Die Klimakrise muss auch im Brohltal aktiv angegangen werden (u.a. Ausbau erneuerbare Energien, Hochwasserschutz)
  • Beim Thema Kinder- und Jugendarbeit haben wir großen Aufholbedarf, das Thema muss mit oberster Priorität behandelt werden.
  • Wir benötigen mehr Förderung für Vereine und ein breites Angebot für alle Generationen.
  • Das Thema Tourismus muss zukünftig professioneller behandelt werden.
  • Feuerwehren müssen bestens ausgestattet sein

Fazit: In der Verbandsgemeinde Brohltal muss für eine positive Zukunft einiges angepackt werden.

Ich bin davon überzeugt, dass wir auch diese großen Herausforderungen meistern können. Allerdings geht das nur aktiv, mit mehr Mut und Entschlossenheit. Daher stelle ich mich als Ihr neuer Bürgermeister der Verbandsgemeinde zur Verfügung.

Wenn Sie mir Ihr Vertrauen für dieses wichtige Amt schenken, gehe ich gerne die nächsten Jahre in der Verbandsgemeinde voran und packe die anstehenden Aufgaben an.

Gerne gehe ich die nächsten Jahre in der Verbandsgemeinde Brohltal voran und nehme die anstehenden Aufgaben an, wenn Sie mir Ihr Vertrauen für diese wichtige Arbeit schenken.

Lassen Sie uns Unsere Zukunft gestalten.

Wir starten am 23.04.23