Wer die Zukunft gestalten will, der sollte Kinder und Jugendliche zu Wort kommen lassen.

Wer die Zukunft gestalten will, der sollte Kinder und Jugendliche zu Wort kommen lassen.
Die Fraktionen von SPD und Grünen im Verbandsgemeinderat Brohltal rücken deshalb Kinder und Jugendliche in den Fokus: Bei einer Gesprächsrunde im Vereinsheim am Sportplatz in Oberzissen ließen sie daher junge Menschen aus der Verbandsgemeinde zu Wort kommen.

Unterstützt durch den Staatsekretär David Profit (Ministerium für Familien, Frauen, Migration und Kultur) begrüßten Frank Klapperich (SPD) und Jutta Dietz (Grüne) knapp 20 Kinder und Jugendliche aus dem gesamten Brohltal zur Diskussionsrunde. Zu den Themenblöcken Umweltschutz, Angebote für Jugendliche und Partizipation konnten die Teilnehmer*innen ihren Ideen und Anregungen freien Lauf lassen.

Staatssekretär David Profit war genauso gespannt auf die Arbeitsergebnisse der jungen Menschen wie die anwesende Landtagsabgeordnete Susanne Müller (SPD), der erste Beigeordnete der Verbandsgemeinde Brohltal, Rolf Hans (CDU) und Ortsbürgermeister Christof Bürger.

Frank Klapperich, Fraktionssprecher der SPD Fraktion im Verbandsgemeinderat hatte gemeinsam mit seiner Fraktion und der Fraktion der Grünen schon vor vielen Wochen einen Antrag zur Stärkung der Jugendarbeit im Brohltal in den Rat eingebracht. Dieser fand bedauerlicherweise Im Rat vorerst keine Mehrheit, gleichwohl der zuständige Fachausschuss mehrheitlich zugestimmt hatte.

„Die Ergebnisse, die die Kids heute erarbeitet haben werden wir in unsere gemeinsame Arbeit einfließen lassen und damit auch das Thema nochmal auf die Tagesordnung bringen. Mir ist es besonders wichtig da dran zu bleiben, um diesen wichtigen Bereich zu stärken“, so Frank Klapperich im Nachgang der Veranstaltung.

Dass es besonders wichtig ist bei der politischen Fragestellung der Kinder und Jugendarbeit auch die entsprechende Personengruppe selbst zu Wort kommen zu lassen, ist leider noch keine Selbstverständlichkeit in der alltäglichen politischen Arbeit. Die beiden Fraktionen von Grünen und SPD setzen sich seit langer Zeit gemeinsam für eine Stärkung der Kinder und Jugendlichen im Brohltal ein. So war es auch die SPD Fraktion um Frank Klapperich, die die so wichtigen Luftfilteranlagen für alle Grundschulklassen im Brohltal politisch aufs Tableau hob. Auch damals holte man sich die Rückmeldung von Lehrerinnen und Lehrern, Eltern und den Kindern, sodass sich letztlich eine große Mehrheit der Ratsmitglieder für die Anschaffung der Luftfilteranlagen aussprach.