Klapperich informiert sich über die aktuellen Themen in Wehr

Klapperich informiert sich über die aktuellen Themen in Wehr

Im Rahmen seiner Tour durch das Brohltal machte der Verbandsbürgermeisterkandidat Frank Klapperich unlängst Halt in Wehr, um sich dort von der Ortsbürgermeisterin Dr. Melanie Hilger, ihrem 1. Beigeordneten Rolf Stommel sowie Ratsmitglied Stefan Frevel im Rahmen einer Ortsbegehung über die aktuellen Themen in der Ortsgemeinde informieren zu lassen.

Das 1730 erbaute Gebäude „Alte Kellerei“ im Kern das Dorfes war der Ausgangspunkt des Rundgangs. Das unter den Gesichtspunkten des Denkmalschutzes aufwändig restaurierte Gebäude wird aktuell u.a. durch die ansässige Grundschule und die Ortsgemeinde genutzt. Ob bei der Etablierung eines betreuten Mittagskonzeptes eventuell weitere Flächen durch die Grundschule genutzt werden können, wird in den nächsten Monaten zu klären sein.

Im angrenzenden barocken Pfarrgarten zeigte sich eindrucksvoll, was durch den Brauchtums- und Dorfverschönerungsverein in den letzten Jahren geschaffen wurde und bis heute stets gepflegt wird.

„Die hier durch den Brauchtums- und Dorfverschönerungsverein ehrenamtlich geleistete Arbeit ist wirklich außergewöhnlich. Dass wir solche Vereine in der Verbandsgemeinde haben, die sich so für das Ortsbild ihrer Heimat einsetzten, macht mich einfach nur stolz“, zeigte sich Frank Klapperich sichtlich beeindruckt.

Auf der Hauptstraße angelangt, berichtete die Vertreter der Ortsgemeinde rund um Dr. Melanie Hilger über Erarbeitung eines Vorschlags zu einem Parkkonzept, welches in einer der nächsten Sitzungen durch den Gemeinderat beschlossen werden soll. Hintergrund hiervon ist, dass eine Befragung der Bürger u.a. die überhöhten Geschwindigkeiten und das Parken der PKW auf den Straßen moniert wurden. Auch durch den zunehmenden Busverkehr ergab sich hier die Notwendigkeit, ein Parkkonzept sowie verkehrsberuhigende Maßnahmen zu etablieren.

„Wir sind froh, dass wir den Vorschlag so eng und konstruktiv gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern erarbeiten konnten“, so die Ortsbürgermeisterin Dr. Melanie Hilger.

Abschließend ließ sich Frank Klapperich noch über den aktuellen Sachstand des Neubaugebiets informieren, bei welchem die Erschließungsmaßnahmen gerade begonnen haben. Insgesamt werden hier 43 neue Bauplätze entstehen, für welche es bereits viele Interessenten gibt.

„Ich freue mich, dass die Erschließungsmaßnahmen begonnen haben und wir im Hintergrund auch die Bagger sehen. Die Resonanz und Interessentenliste zeigt, wie attraktiv Wehr und das ganze Brohltal für junge Familien ist. “, so Frank Klapperich abschließend.