Frank Klapperich im offenen Dialog mit Bürgerinnen und Bürgern in Dedenbach

Frank Klapperich im offenen Dialog mit Bürgerinnen und Bürgern in Dedenbach

Dedenbach, 11.04.23. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in der Verbandsgemeinde Brohltal hatten zu einem Rundgang mit dem Verbandsbürgermeisterkandidaten Frank Klapperich geladen. Trotz regnerischen Wetters folgten einige Bürgerinnen und Bürger aus Dedenbach dieser Einladung und nutzten die Möglichkeit zum direkten Austausch.

Neben der Verkehrsberuhigung und der angespannten Parkplatzsituation war die Ampelanlage an der L88 und das Fehlen von Gehwegen in diesem Bereich ein Diskussionsthema. Anlass für die halbseitige Sperrung der Fahrbahn ist eine stark sanierungsbedürftige Stützwand. Diese Engstelle betrifft alle, die Dedenbach tagtäglich passieren. „Abhilfe wird wohl im kommenden Jahr geschaffen, dann soll es nach Rücksprache mit dem Ortsbürgermeister mit der Baumaßnahme endlich losgehen“, wusste Frank Klapperich zu berichten.

Das nächste Ziel war die in den frühen 80er-Jahren erbaute, mittlerweile stark sanierungsbedürftige Eifelgoldhalle mit anliegendem Feuerwehrgerätehaus. Die Feuerwehr Dedenbach erhält bald ein neues, größeres Fahrzeug, für das der vorhandene Stellplatz zu klein ist, so dass das Feuerwehrgerätehaus an seine Grenzen stößt. In diesem Zusammenhang berichteten die Fraktionsspitzen von GRÜNEN und SPD, Jutta Dietz und Frank Klapperich, aus dem Verbandsgemeinderat. Dort wurde überlegt, einen Neubau der Eifelgoldhalle mit der Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses zu verbinden. Dieser Plan wurde jedoch in Ermangelung echter Synergieeffekte wieder verworfen. Nun wird eine Lösung mit separatem Feuerwehrgerätehaus angestrebt.

Hierzu hat die SPD-Fraktion dem Verbandsgemeinderat vorgeschlagen, für eine erste Planung das kürzlich in Glees erbaute Feuerwehrgerätehaus als Blaupause zu nutzen, zumal die Personalstärke der Wehren annähernd gleich ist. Leider fand dieser Vorschlag trotz der Stimmen von SPD und GRÜNEN keine Mehrheit, sodass die Verbandsgemeinde nun zunächst für knapp 10.000 € ein Bedarfsgutachten erstellen wird. „Neben den Kosten geht hier vor allem Zeit verloren, um die Feuerwehr adäquat unterzubringen“, erklärte der Verbandsbürgermeisterkandidat Klapperich.

Foto: Beim Rundgang der GRÜNEN mit Frank Klapperich boten die Eifelgoldhalle und das angeschlossene Feuerwehrgerätehaus reichlich Diskussionsstoff.

Foto: Rainer Schlich