Gemeindevertreter präsentieren einen lebhaften Ort mitten im Brohltal

Gemeindevertreter präsentieren einen lebhaften Ort mitten im Brohltal

Mit Ortsbürgermeister Christof Bürger an der Spitze begrüßte eine Delegation der Ortsgemeinde Frank Klapperich kürzlich in Oberzissen. „Es ist eine ausgesprochen wichtige Aufgabe für den Bürgermeister der Verbandsgemeinde die Ortsgemeinden bei ihren Projekten zu unterstützen und so die weitere Entwicklung der Orte zu fördern. Gerade Oberzissen ist da ein Paradebeispiel, wo mit viel Engagement die Zukunft des Ortes gestaltet wird“, so Frank Klapperich vorab.

Gerade deshalb war das recht neue Feuerwehrhaus ein optimaler Treffpunkt. Hier war der Verbandsgemeinderat dem Vorschlag der SPD- und CDU-Fraktion gefolgt, die Ortsgemeinde Oberzissen rückwirkend zu unterstützen und vor allen Dingen die Förderung auch auf einen Schlag auszuzahlen. Frank Klapperich: „Es ergab für uns einfach keinen Sinn, Oberzissen bei der Förderung außen vor zu lassen, nur, weil wir als Verbandsgemeinde kurz nach Fertigstellung des Feuerwehrhauses die entsprechenden Förderungen neugestaltet haben. Für uns war von Anfang an klar, dass auch Oberzissen hier profitieren soll und das auch in voller Höhe und sofort, schließlich hatte die Ortsgemeinde die Mittel ja auch schon verausgabt. Umso mehr hat es uns gefreut, dass der Rat dem Vorschlag gefolgt ist. Auch dafür gilt es Dank zu sagen.“

Weitere Station bei der Ortsbegehung waren der Weinfestplatz und das Heimatmuseum an der Alten Schule sowie der Wohnmobilstellplatz, der mit Mitteln aus dem LEADER-Programm der EU und des Landes Rheinland-Pfalz erstellt wurde. Ein Abstecher zum Freigelände, auf dem ein neuer Dorfplatz in der Bachstraße entstehen soll, zeigte auf, dass auch weiter an der Attraktivität des Ortes gearbeitet wird.

Wer eine gute Zukunft für die eigene Ortsgemeinde anstrebt, der muss sich schon heute um die jungen Menschen im Ort kümmern. Das dies in Oberzissen geschieht zeigt nicht nur der in Eigenleistung durch den SV Oberzissen sanierte Sportplatz und der neu angelegte Bolzplatz, sondern auch die erfolgreiche Etablierung eines Jugendtreffs.

Gerade hier sieht Frank Klapperich einen Vorbildcharakter: „Wenn wir wollen, dass die jungen Menschen von heute auch als Erwachsene bei uns in der Verbandsgemeinde bleiben, müssen wir für attraktive Angebote sorgen. Das schafft nicht zuletzt Verbundenheit. Oberzissen ist das ein Musterbeispiel. Hier ist, durch viel ehrenamtliches Engagement, etwas geschaffen worden, was nicht nur der Jugend sinnvolle Freizeitgestaltung bietet, sondern für den ganzen Ort ein Gewinn ist.“