Klapperich: „Feuerwehren im Brohltal müssen weiter gestärkt werden“

Klapperich: „Feuerwehren im Brohltal müssen weiter gestärkt werden“

Am 26. Januar 2023 kamen die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten aus dem Brohltal rund um den Kandidaten für das Amt des Verbandsbürgermeisters, Frank Klapperich, und den Vorsitzenden Philipp Hergarten in der Ratsschenke in Niederzissen zusammen.

In der letzten Sitzung standen neben der Sicherstellung der ambulanten Gesundheitsversorgung im Brohltal vor allem der Ausbau der Jugendarbeit im Fokus. Zum letzt genannten Thema haben die Fraktionen der SPD und der Grünen einen entsprechenden Antrag in den Verbandsgemeinderat eingebracht.

Bei der aktuellen Sitzung stand für die Genossinnen und Genossen das Thema Feuerwehr im Mittelpunkt des Austauschs.

„Dem ehrenamtliche Engagement unserer Feuerwehren im Brohltal können wir nicht genug danken. Egal zu welcher Tages- oder Nachtzeit, an Wochen- oder an Feiertagen, wir können uns immer auf unsere Feuerwehrleute verlassen. Umso wichtiger ist, dass Ihnen, auch als Ausdruck der Wertschätzung, die optimalen Rahmenbedingungen zur Verfügung gestellt werden“ sagte Philipp Hergarten, Vorsitzender der SPD Brohltal.

Auch Frank Klapperich betonte noch einmal den Stellenwert der Feuerwehren im Brohltal, wenngleich diese aus seiner Sicht weiter zu stärken sind. Der beschlossene Bau eines gemeinsamen Feuerwehrhauses für Kempenich, Spessart und Engeln sei dabei nur ein erster notwendiger Schritt.

„Auch in den anderen Wehren haben wir noch einige bauliche Themen auf der Agenda, die wir schnellstmöglich umsetzen müssen. Neben den Fahrzeughallen und Umkleidebereichen sind vor allem auch ausreichend Platz in Gemeinschafts- und Aufenthaltsräumen für die Einsatznachbesprechungen, den Übungsdienst und die Jugendarbeit unumgänglich“ so der Fraktionssprecher der SPD im Verbandsgemeinderat.

„Mit mir als Verbandsbürgermeister wird es keine leeren Versprechungen in Richtung der Feuerwehren geben. Sie sind ein unerlässlicher Rückhalt für unsere Verbandsgemeinde, für die meine Tür jederzeit offen stehen würde“ so der Bürgermeisterkandidat der SPD Brohltal abschließend.